CAF Risikokommunikation

“Was zählt sind nicht Kundenkontakte, sondern Kundenbeziehungen”

Die CAF Risikokommunikation und -dokumentation sind vollständig integrierte Bestandteile aller zuvor genannten Elemente des CAF Risikomanagementprozesses.

Die CAF Risikokommunikation unterteilt sich in interne und externe Kommunikation. Die Weiterleitung der relevanten Information muss zeitnah und empfänger-orientiert erfolgen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich der Bedeutung des Risikomanagements.

Im Rahmen eines ganzheitlichen Risikomanagement-Ansatzes wird die zeitnahe und empfängerorientierte Weiterleitung aller relevanten Informationen gewährleistet. In welchen zeitlichen Abständen über Veränderungen der einzelnen Risiken berichtet wird und wer Berichtsempfänger ist, hängt von der Risikostrategie und deren Bedeutung für die Bank ab. Im Falle von besonders hohen Risiken ist zu gewährleisten, dass förmliche Berichtsstrukturen überwunden und institutionalisierte Kommunikationswege sowie die zeitliche Abfolge der Berichterstattung verkürzt werden. Es wird sichergestellt, dass ein Informationsaustausch zwischen den Unternehmensbereichen über Risiken erfolgt, um eine Kumulation von Einzelrisiken bzw. eine wechselseitige Verstärkung von Risiken zu einem untragbaren Risiko zu verhindern.

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